Studierendenrat gegen die Verlegung der Hochschulzuständigkeit aus dem Kultusministerium in das Wirtschaftsministerium

Studierendenrat Uni-Magdeburg gegen die Verlegung der Hochschulzuständigkeit aus dem Kultusministerium in das Wirtschaftsministerium
PRESSEMITTEILUNG

Magdeburg, 03.04.2011:
Wie am letzten Dienstag bekannt wurde, wird in den laufenden Koalitionsverhandlungen von Seiten der CDU eine Verlegung der Hochschulzuständigkeit aus dem Kultusministerium in das neue Wirtschaftsministerium forciert. Der Studierendenrat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg spricht sich entschieden für den Erhalt der Zuständigkeit für Hochschulangelegenheiten und Wissenschaft im Kultusministerium aus.

"Uns erschließt sich nicht wirklich der Sinn dieser Maßnahme. Vielmehr befürchten wir, dass der Mehrwert von Universitäten und Fachhochschulen über die reine Berufsvorbereitung hinaus verloren gehen könnte, wenn ein Ministerium, das darauf ausgelegt ist rein wirtschaftlich zu denken die Entscheidungen trifft.", gibt Emanuel Fischer ein Sprecher des Studierendenrates der Uni Magdeburg zu bedenken.

Die Hintergründe für diese Überlegungen liegen darin begründet, dass das jetzige CDU geführte Bildungsressort der SPD zufallen soll. Die Hochschulzuständigkeit soll in das neue CDU geführte Wirtschaftsministerium wechseln. Dem neuen Bildungsressort würden, ohne Hochschulzuständigkeit, somit zentrale Steuerungsmöglichkeiten im Bereich höhere Bildung genommen werden. "Schul- und Hochschulzuständigkeit müssten in einem Ministerium vereint bleiben", meint Kevin Schewel ein weiterer Sprecher des Studierendenrates. Aus Sicht der Studierendenschaft überwiegen die wahrscheinlichen Nachteile den vorstellbaren Vorteilen, weshalb das Kultusministerium diese Zuständigkeit weiterhin behalten sollte.

Um den Forderungen nach Erhalt des Bildungsressorts Nachdruck zu verleihen, unterstützt der Studierendenrat den Protestaufruf der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und lädt alle Studierenden ein, sich am Montag um 12:30 Uhr auf dem Mensavorplatz zu treffen und von dort aus zum Domplatz vor dem Landtag zu ziehen und an der Kundgebung um 13:30 Uhr teilzunehmen. Der Studierendenrat rechnet mit einer starken Beteiligung.





URL: http://www.ovgu.de/code.htm
Code-ID: stura-120
Ausdruck am: 19.05.2012, 03:37 Uhr
Ansprechpartner:  Webmaster

© 2007 OvGU alle Rechte vorbehalten